Sport und Gesundheit

6. Juli 23

Tolle Stimmung beim Völkerballturnier der MS Oberneukirchen                                

Herr Alkühn Georg und die 3b planten und gestalteten diesen Turniertag perfekt. Danke für euer Engagement und Respekt, da blitzten große organisatorische Talente durch.

Zahlreiche Mannschaften – von Nix über No Name war alles vertreten - nahmen mit vollem Einsatz teil. Es wurde viel gelacht und scharf geschossen. Mannschaft Team Ferienreif hatte mein vollstes Verständnis! Und auch die Lehrer*innen - Mannschaft mischte kräftig mit. Von Wegen uns gehen die Kräfte aus ; ))

 

Ist doch großartig, wenn bereits heuer dieses 2. Turnier eine gute Idee zur Tradition macht. 

 

Text und Fotos: Monika Huber


Sportwoche der 3a und 3b Klasse in Altenmarkt

Am Montag, 22.05.2023 ging es für die 3. Klassen auf nach Altenmarkt.

Auf der Hinfahrt legten wir einen Zwischenstopp in der Stadt Salzburg ein, um uns das Haus der Natur, die Festung Hohensalzburg sowie die Hellbrunner Wasserspiele anzusehen.

Pünktlich zum Abendessen kamen wir in unserem Quartier – dem Sportheim Thurner in Altenmarkt – an.

Bei unserem abwechslungsreichen Programm konnten wir unter anderem im Hochseilgarten und auf Kistentürme klettern, Canyoning kennenlernen, Minigolf spielen und in der Therme die wilden Rutschen ausprobieren.

Natürlich kamen auch Alltagsspiele wie Fußball, Volleyball und viele andere Ballspiele nicht zu kurz.

Am einzigen Regentag hatten die SchülerInnen und LehrerInnen viel Spaß bei verschiedenen Kartenspielen und im Turnsaal unserer Unterkunft – es wurde also nie langweilig :)

Es war eine tolle Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: Christine Neumüller


Besuch im Kurhotel Vortuna Bad Leonfelden

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 machten die Schülerinnen und Schüler des WPF „Gesund leben“ eine Exkursion in das Gesundheitsresort Vortuna in Bad Leonfelden.

Direktor Harald Birngruber erzählte uns Wissenswertes über Kuraufenthalt, Behandlungen, Vorsorge und Rehabilitation und gewährte uns interessante Einblicke in das Haus. Im Anschluss testeten die Schülerinnen und Schüler ihre Fitness im Outdoor-Bewegungspark und auf der Yoga-Wiese, genossen die Ruhe beim Waldbaden und erfrischten sich im Kneippbecken.

Bericht: Zita Neumüller

 

Fotos: Sandra Weberndorfer, Zita Neumüller


Ein tolles FINALE in einem wertvollen CHARITYLAUF!

 

Im Run4Uganda konntne unsere Schüler*innen am  25. April 23 unglaublich tolle 10.381,00€ an Spendengeldern erlaufen! Der Betrag gehr direkt ans Projekt „St. Matiaya Mulumba Home Of Hope“ nach Uganda.

Siehe Beitrag vom 25.4.23.

 

Wir danken allen Sponsoren und Familien für Ihre motivierende und großzügige Unterstütung.

 

Besonders aber danken wir unseren Läufer*ìnnen

für den großen persönlichen Einsatz und jeden gelaufenen Kilometer.

 

Text: Monika Huber


Projekt Bewegung im Unterricht

 

Bereits im 1. Semester waren die Bewegungspeers aus dem Wahlpflichtfach „Gesund leben“ aktiv und besuchten vorwiegend die 2. Klassen für eine kurze Bewegungseinheit. Diese Bewegungsphase erstreckt sich über 5 bis 15 Minuten und wird meistens am Beginn einer Unterrichtseinheit durchgeführt. Die Bewegungspeers leiten dabei Übungen an, die einfach im Klassenzimmer durchzuführen sind. Der Sinn der Übungen liegt darin, lange Sitzzeiten zu unterbrechen, durch Bewegung die Motivation und Freude am Lernen zu erhöhen und die Aufmerksamkeit und Konzentration zu fördern.

Zur Zeit läuft ein dreiwöchiges Bewegungsprojekt: Die Bewegungspeers kommen zwei Mal in der Woche in jede Klasse und turnen mit den Schülerinnen und Schülern. Danke vor allem den Peers, die ihre Aufgabe sehr ernst nehmen.

Langfristiges Ziel der Aktion ist, dass regelmäßige kurze Bewegungsphasen im Unterricht zum fixen Bestandteil des Schulalltags werden und somit zum Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler beitragen können.

 

Bericht: Zita Neumüller


Zu den besten…

Spielern im Schulschach zählen unsere Schüler und Schülerinnen! Mit einem großartigen 6. Platz von über 40 teilnehmenden Schulen zeigten die Oberneukirchner auf. Am Mittwoch, den 19.04.23 wurde im Neuen Rathaus in Linz bei der Landesmeisterschaft getüftelt, rochiert und Matt gesetzt. Doch nur die beste Mannschaft konnte sich für die Bundesmeisterschaften in Wien qualifizieren.

Ein großes Dankeschön gilt dem Trainer Schicho Manfred, der unser Team auf den Wettkampf vorbereitet hat.

Fotos und Text: Georg Alkühn


Dienstag, 25. April 23

 

Unser Run4Uganda wird zum Lauffest für einen guten und wertvollen Zweck!

 

Der BEWEGGRUND: Mit diesem Charityrun sammeln unsere Schüler*innen Geld für ein Sozialprojekt in Uganda. Sie unterstützen mit ihrem Kilometergeld den Verein Hope4Uganda, der am Rande der Hauptstadt Kampala Kindern aus ärmsten Familien im „St. Matiaya Mulumba Home Of Hope“, ein Zuhause gibt und ihnen Schul- und Berufsausbildung ermöglicht.

Am 16. März 2023 erklärt die Projektleiterin Eva Aufreiter unseren Schüler*innen die Situation der Kinder in Uganda.

 

 

Warum KILOMETERGELD: Unsere Läufer*innen suchten sich vor dem Lauftag möglichst viele Sponsoren (Verwandte, Freunde, Firmen), die pro gelaufenen Kilometer einen gewissen Betrag spenden. Also, je mehr Runden von 1 km bewältigt werden, umso mehr Geld „erläuft“ oder „ergeht“ ein Kind für die Aktion!

 

Die WETTERLAGE: Der April machte, was er will – konnte unsere Läufer*innen aber nicht aufhalten!! 3 Grad am frühen Morgen, Regen, Graupelschauer, Hagel und blauer Himmel – es war immer das perfekte Laufwetter.

Perfekte ORAGANISATION: Reinhard Nigl lief nicht nur als Tempomacher zu Höchstform auf. DANKE für die Initiative und die umsichtige Planung!! Super Teamwork auch unter allen Kolleg*innen! Wir Lehrer*innen danken auch den Gemeindearbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

MOTIVATION und LEISTUNGEN: Unglaublich was unsere Schüler*innen an diesem Tag sportlich leisteten, sie bewiesen aber auch Teamgeist und Fairness.

Gemeinsam wurden 1363km erlaufen!

Kilometerschnitt pro Schüler/in: 10,33km

Einige Schüler liefen 20km und mehr (maximal 23km), wobei auch im 2. Starterblock in nur 90 Minuten 20 km gelaufen wurden!! Respekt!!

 

Hier ein Video vom Lauf!

Erlaufene SPENDEN: Ein fünfstelliger Betrag ist schon fix, die genaue Abrechnung folgt noch.

 

GRATULATION und ein herzliches DANKE! Wir sind unheimlich stolz auf unsere Schüler*innen, die mit so viel persönlichem Einsatz nicht nur sich, sondern etwas bewegt haben!!

 

Fotos: Petra Kirschner, Monika Huber,…

Text: Monika Huber


Einfach mal abschalten

Vor den Osterferien gab es in der 4b-Klasse Fasten der besonderen Art: 24 Stunden ohne Handy.

In einer kleinen Umfrage im Anschluss konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Der Großteil der Probanden hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben – ebenso gaben 75% an, nichts erlebt zu haben, das geteilt werden musste. Ein positiver Einfluss auf die Konzentration war dadurch jedoch nicht festzustellen. Anders beim Schlaf: Gut ein Drittel gab an besser geschlafen zu haben.

Von Seiten der Schule ist ein Handy-Parkplatz zu empfehlen.

 

Zu gewissen Tageszeiten (beim Lernen, beim Essen, nach 20 Uhr, etc.) wird dort das Handy deponiert und nicht genutzt. Dadurch sind Jugendliche nicht dauerhaft erreichbar und können auch selbst besser abschalten.


Erfolgreiche Teilnahme am Schachturnier in Bad Leonfelden


Schüler retten Leben 

Schüler*innen der MS Oberneukirchen üben die Wiederbelebung!  

 

Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. In Österreich erleiden jährlich 12.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Bei sofortigen Reanimationsmaßnahmen könnten 1.000 Menschen mehr gerettet werden.  
Die Wiederbelebung durch Ersthelfer ist in Österreich eher niedrig, daher soll die Kompetenz der Wiederbelebung bereits im Kindesalter verankert werden.  
In 2 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr soll Wiederbelebung in jeder Klasse Thema sein.  

Ziel ist, dass jede Schülerin / jeder Schüler bis zum Ende der Pflichtschulzeit in Wiederbelebung geschult wird. 

Bericht und Foto von Katharina Preuer


Ostergrüße aus der Lehrküche

Auch heuer wurde im Fach „Ernährung und Haushalt“ der 3. Klassen und im Wahlpflichtfach „Gesund leben- Kochwerkstatt“ der 4. Klassen wieder Köstliches für den Ostertisch gezaubert.

Text und Fotos Ulrike Bartenstein


Was für ein gelungener WINTERSPORTTAG!                                                       Freitag, 10.2.23 

Die Sonne lacht vom blauen Himmel, der Schnee glitzert, die Loipen und die Piste am Oberneukirchner Schihang sind top präpariert!

Bei traumhaften Wetter- und Schneebedingungen genießen die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen diesen Vormittag.

104 Schifahrer*innen tummeln sich am Schilift, für die Alternativgruppen stehen Bobfahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen am Programm.

 

Ein großes Danke an die Sektion Wintersport der Union Oberneukirchen (Sektionsleiter Gerhard Köppelmayr), die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, den Schihang als Erlebnis- und Bewegungsraum zu betreuen. An diesem Freitag durften wir von diesem tollen Engagement profitieren.

 

                                                                                                                                                         Bericht: Monika Huber


6. Februar 2023

WINTERWONDERLAND - Perfekte Tage für Wintersport rund um die MS Oberneukirchen

 

Endlich genug Schnee!!!

In den Sportstunden nutzen wir diese perfekten Bedingungen. Was machen schon Minusgrade, wenn der Schnee glitzert und die Sonne vom blauen Himmel lacht.

Am Freitag 10.2.23 gibt es sogar einen WINTERSPORT HALBTAG bis 11:45 für alle Schüler*innen!

Parallel zum alpinen Schilauf am Schilift Oberneukirchen wird Langlaufen, Bobfahren und Schneeschuhwandern angeboten. Es warten noch einige Überraschungen auf euch.

Viel Spaß im Schnee, eure Lehrer*innen                                                                                       Bericht: Monika Huber


NEUJAHRSTURNIER der Volleyballer*innen

 

Am Montag, 9.1.2023 spielten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen beim Volleyball-NEUJAHRSTURNIER mit Freude und Eifer im Turnsaal um den Sieg.

Dabei ging es vor allem um Teamgeist, Fairplay und Spaß, der bestimmt nicht zu kurz kam.

 

 

In einem spannenden Finale siegte schließlich das Team „SHS mehr geht nimma“.

Herzlichen Glückwunsch!

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Turnier mit euch gemeinsam zu organisieren,eure Trainerin Judith Enzenhofen

Beitrag: Judith Enzenhofer


SCHULSCHIKURS der 2. Klassen       

9. bis 13. Jänner 23 

 

1. Livebericht am 10.1.23

Wir haben in den ersten 1 1/2 hier in Spital / Pyhrn schon sehr viel erlebt, ausprobiert und dazugelernt!

Wir, das sind 49 Schüler*innen von der 2a und 2b - Schifahrer*innen und alternative Wintersportler*innen - und ihrer Begleitlehrer*innen. 

Doch die beste Nachricht gleich zu Bginn - wir haben in den Bergen der Wurzeralm genug Schnee gefunden und es gibt sogar Neuschnee für uns. Und das JUFA Hotel ist vom feinsten ; )

Die Alternativegruppe mit Fr. Neumüller wurde zu Expert*innen für die Gegend von Spital/Pyhrn! Auf unsere ersten Schneeschuhwanderungen in den Bergen erkunden wir das Plateau der Wurzeralm und der Höss. Am Gewässerlehrpfad ist es dann wieder sehr grün

Bei uns gehts nicht nur runter sondern auch rund - am Schneekarussell!

Und zum Aufwärmen in die Lindermayerschmiede, ins Alpineum Alpinmuseum in Hinterstoder und auf die Kegelbahn!

Unsere Schigruppen machen tolle Fortschritte. Am Donnerstag wird neu zusammengemischt! 

Endbericht vom 13.1.23

Und zum Abschluss - nachdem auch unsere Schi gepflegt sind -  machen die Winterkatzen, Party Bunniers, Schneeeulen, Schihaserl,...... PARTY bei der SchikursOLYMPIADE! Es war eine sehr gelungene Woche und wir kommen alle wieder gesund und unverletzt heim. DANKE!!!

Fotos: alle Begleitlehrer                                                                                                                   Bericht: Monika Huber


10.11.22  Livebericht von der Schwimmwoche in Spital / Pyhrn

Wir fühlen uns sehr wohl am LINDENHOF!!!

Max, 1a: Das Klettern war cool!

Isabella, 1a: Ich war eine von 4, die das Kopfüberschwingen machte. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe.

Julian, 1a: Das Klettern war sehr cool.

Oliver, 1a: Das Klettern war super.

Nelly, 1a: Das Abseilen in der Kletterhalle gefiel mir sehr gut. Mir gefiel es sehr, dass es immer ein Abendprogramm gab.

Rhianna, 1a: Sehr leckeres Essen! Man kann viele nette Kinder kennenlernen.

Maya, 1a: Das Essen war sehr, sehr gut. Es gab einen Tischdienst. Er deckte mir und meinen Freunden den Tisch und brachte uns das Essen.

Das Essen schmeckte sehr gut. LG, Max Haider, 1b 

 

Patrick, Michi, Oliver, 1a: Es war alles cool!!!

Maya, 1a: Das Spiel "Lindenhofralley" hat mir seh gut gefallen. Es ar aufregend und spannend.

Christina, 1b: Die Lindenhof Rally war sehr super. Das Essen wat toll.

 

anonym: Es war sehr cool, diese Schwimmwoche. Ich liebe auch Schwimmen.

Johanna, 1b: Ich habe es cool gefunden, dass wir alle Schwimmabzeichen gemacht haben.

Leon, 1b: Das Schwimmen war toll.

Lea, 1a: Ich habe den Allroundschwimmer geschafft.

Juliane, 1b: Das Essen hat mir gut geschmeckt. Die Schwimmhalle gefällt mir.

 

Matthias, 1b: Mir hat die Klamm sehr gefallen.

Konrad, 1b: Die Klammwanderung war sehr cool.

Robin, 1b: Die Schwimmwoche war toll, ich hatte Schlafprobleme, aber die Klamm war das Beste daran.

Lara, 1b: Ich finde toll, dass wir viele verschiedene Sachen wie Klettern, Schwimmen und ein Kino angesehen haben.


Donnerstag 20.10.22

Manege frei in der MS Oberneukirchen                                           

Circo Fantazztico, das ist ein Sozialprojekt in San Isidro (Costa Rica), welches sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Schaffung neuer Perspektiven eine Alternative zur drohenden Kriminalisierung bietet.

Auf ihrer Europatournee machte das Zirkusensemble, neben Bern, Paris, Würzburg und Wien, auch in den Schulen von St. Martin im Mkr. und Oberneukirchen halt.

Mit ihrem neuen Programm, Un sofa en Altamar – ein Sofa auf hoher See, entführten sie uns mit viel Fantasie, Akrobatik, Tanz und Musik aufs weite Meer, wo Raum und Zeit plötzlich verschwinden und die wundersamsten Dinge geschehen.

Die 14 jungen Artisten ließen den Funken der Begeisterung auf die Zuseher überspringen und in den anschließenden Workshops konnte ein Hauch dieser besonderen Zirkusluft selbst geschnuppert werden.

                                                                                                                                                      Beitrag und Fotos: Reinhard Nigl

 

https://ecosolidar.ch/de/zirkus-als-alternative-fuer-sozial-gefaehrdete-kinder/


Donnerstag 20.10.22

PERFEKTE TEAMARBEIT ist im Zirkus gefragt! Und nicht nur da ; )

 

Kaum ist der Schlussapplaus im Circo Fantazztico verklungen, setzt die 3a auch schon die ersten Kunststücke um. Das nenne ich Inspiration! Die Positionen in der Pyramide sind perfekt besetzt. 

 

                                                                                                                                                              Fotos: Monika Huber


Donnerstag, 20.10.22

WIR MACHEN ZIRKUS! WORKSHOPS mit Zirkusprofis

Der Nachmittag gehörte den Akrobaten, Jongleuren und Einradfahrern. Gemeinsam mit den Akrobat*innen vom Circo Fantazztico  erarbeiteten unsere Schüler*innen in Workshops Fertigkeiten und Kunststücke. Pyramiden wurden gebaut, Bälle geworfen und natürlich auch wieder gefangen.

 

Es wurde balanciert, viel gelacht und geschwitzt. Kinder von unterschiedlichen Schulstufen arbeiteten an  gemeinsamen Aufgaben!

Zirkus machte uns großen Spaß!

Danke an Reinhard Nigl für die Idee und Organisation. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Mal wenn es wieder heißt: Manege frei!

 

Foto: Ursula Jachs, Beitrag: Monika Huber


Cross Country Bezirksmeisterschaft in Reichenthal am 11.10.22

 

Gut gelaunt und sehr hungrig kommen unsere 14 Starter*innen vom Rennen zurück.

Mit im Gepäck sind

- 5 Bronzemedaillen für das Burschenteam der 3. und 4. Klassen

- ein überlegener Siegeseinlauf von Dominik Prammer (2b) im Starterfeld der 1. und 2. Klassen

- ein aufgeschlagenes Knie

- viel Freude am Renne

- super Stimmung

- schöne sportliche Pläne fürs nächste Schuljahr

- und wie schon gesagt großer Hunger!

     

     Die Läufer*innen und Frau Huber danken dem Team aus der Schulküche für die späte und sehr leckere Stärkung! Die drei Mannschaften haben tollen Teamgeist bewiesen. Danke für eure Fairness und den großartigen Einsatz! Und auch ein großes Danke an die Organisator*innen der MS Reichenthal für die entspannte und perfekte Durchführung dieser Meisterschaft. Die neue Strecke durch den herrlichen Herbstwald war fordernd aber sehr schön.

Der Vormittag mit euch Läufer*innen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Herzliche Gratulation zu euren Leistungen, Monika Huber (Betreuerin)