Technik und Natur

 

Robotik Workshop in der HTL Litec Paul Hahn Linz 

Zu einem Robotik Workshop lud uns die 4. Klasse Mechatronik der HTL Litec Paul Hahn Linz am Mittwoch, 29.6.2023 im Zuge ihres Robotik Wettbewerbs ein. Unsere Technikerinnen und Techniker erlernten dabei mit einfachen Befehlen der Programmiersprache C einen Roboter auf vorgegebenen Feldern einzuparken oder rechtzeitig vor der Wand stoppen zu lassen. Auch einen Würfel mit dem Roboter hochzuheben und an einem bestimmten Ort wieder abzulegen, war eine Aufgabe, die unsere SchülerInnen perfekt meisterten. Zwischendurch durften wir die verschiedenen Werkstätten erkunden. 

Danke an die kompetenten Schüler und Professoren der HTL, die uns diesen spannenden Workshop ermöglichten. 

Text und Fotos: Judith Enzenhofer


Erfolgreich abgelegte ICDL (vormals ECDL) Prüfungen

 

Am 20.Juni traten ab 10:00 Uhr die 2., 3. und 4.Klassen zu den letzten ICDL-Prüfungen in diesem Schuljahr an. 

Insgesamt wurden 92 Prüfungen abgenommen, von denen 83 Prüfungen positiv abgeschlossen werden konnten.

 

Besonders gratulieren möchten wir den angetretenen 4.Klässlern, die an diesem sehr heißen Tag bis 15:15 Uhr im Computerraum schwitzten: Sie haben mit dem 4. abgelegten Modul (bestehend aus Präsentation, Textverarbeitung, Computer Grundlagen und Online Grundlagen) nun eine international anerkannte Zertifizierung nach dem EU DigComp 2.2 Standard (das Zertifikat "ICDL Profile") erlangt!

 

"Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und übersichtlich. Die Prüfungen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Für zukünftige Arbeitgeber*innen wird dadurch das tatsächliche Können der ICDL Inhaber*innen gut ersichtlich." aus https://www.ecdl.at/node/1109

 

Unsere Schule ist seit 2020 erfolgreiches Testcenter für den ICDL.

 

Das ICDL-Lehrer Team (Zita Neumüller, Judith Enzenhofer und Thomas Barth)


KI & DU, KI & Zukunft, was bedeutet das?

 

Dieser Frage gingen die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Technik (4. Klassen) am Donnerstag, 25.5.2023 bei einer Führung im ARS ELECTRONICA CENTER, dem Museum der Zukunft, nach. Die Schüler*innen lauschten nicht nur den künstlichen Klängen der KI, sondern kreierten beispielsweise mit Hilfe von GauGAN komplexe Landschaften. Zum Schluss blieb auch noch Zeit, die weiteren Angebote, wie „There Is No Planet B“ oder das Forschungslabor für Groß und Klein zu erkunden.

Bericht und Fotos: Judith Enzenhofer


3D Druck vom Feinsten

 

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Technik beschäftigten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema 3D Druck. Sie versuchten nicht nur, ihre eigenen kreativen Ideen wie ein Tic-Tac-Toe Spiel, verschiedene Schlüsselanhänger oder einen Kopfhörerhalter mit Hilfe des Programms Tinkercad zu entwerfen, sondern auch das Schullogo zu kreieren. Anschließend wurden die Kunstwerke mit einem Slicer (Programm) in eine G-Code Datei verwandelt, um am neuen, schuleigenen 3D-Drucker gedruckt werden zu können.

 

 

                                                                                                                                 Bericht und Fotos: Judith Enzenhofer


Click & Check Projekt in den 2. / 3. und 4. Klassen

 

"Das Gewaltpräventionsprogramm „Click & Check“ befasst sich mit der Förderung eines verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die präventive Rechtsinformation im Speziellen mit den Jugendschutzbestimmungen gelegt, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden."
Für mehr Details klicken Sie hier: https://bundeskriminalamt.at/205/start.aspx#a2


An drei Projekttagen wurde dieser Inhalt unseren Schüler*innen von einer sehr kompetenten Polizistin nähergebracht!


Flurreinigungsaktion der MS Oberneukirchen

In der Woche vom 17. bis 21. 4. 2023 beteiligte sich auch die Mittelschule an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Oberneukirchen. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ zogen Schüler und Schülerinnen aus, um gemeinsam Müll zu sammeln.

Text und Fotos Frau Direktorin Wolfesberger


Dem Frühling auf der Spur...
Die 1a Klasse hat sich erfolgreich auf die Suche nach den ersten Frühblühern gemacht!

Auch die im Herbst gepflanzten Hecken entwickeln sich prächtig!

ECDL / ICDL Prüfungen der 4.Klässler

Von den 25 Schülern der 4.Klassen, die beim ECDL zur 3. Prüfung angetreten sind, haben 23 die Prüfung bestanden! Wir gratulieren herzlich!


Am Dienstag, 15.11. durften unsere SchülerInnen im Rahmen eines Workshops der WKO im Fach Berufsorientierung in die Welt der Gastronomie & Hotellerie eintauchen.

 

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den SchülerInnen die Sparte nähergebracht, sie lernten die möglichen Lehrstellen im Tourismus kennen und erarbeiteten wichtige Infos im Zuge von Gruppenpräsentationen.

Im praktischen Teil durften wir dann Herrn Lummerstorfer vom Schmankerlwirt in Vorderweißenbach begrüßen, der uns einen großartigen Einblick in die Praxis gab. Er stand für Fragen der SchülerInnen zur Verfügung und erklärte aus erster Hand, was bei einer Lehre im Tourismus wichtig ist. Als besonderes „Zuckerl“ gab es noch einen Burger-Gutschein für alle, der mit der Bitte einherkam, sich seinen Betrieb einmal anzusehen und eventuell im Gastgewerbe zu Schnuppern.

Herzlichen Dank noch einmal an die „Get a Job“ Initiative der WKO sowie an Herrn Lummerstorfer vom Schmankerlwirt!

Bericht Neumüller Christine, Fotos WKO Caroline Schischeg

 


Ein weiteres Angebot nahmen wir am Donnerstag, 24. November wahr. Die SchülerInnen der 3. Klassen sowie Interessierte aus den 4. Klassen fuhren zur GUUTE Lehrlingsshow  nach Bad Leonfelden. Im Haus am Ring präsentierten uns Lehrlinge aus verschiedenen Sparten ihre Lehrberufe und gaben den SchülerInnen wichtige Informationen aus ihrem Berufsalltag. Weiters präsentierten sie ihre Betriebe. Neben Hotels wurden auch ein Installationsbetrieb, ein Elektriker, Baufirmen sowie diverse andere Firmen vorgestellt.

Die SchülerInnen profitierten davon, in Augenhöhe von anderen Jugendlichen spannendes über verschiedene Berufe zu erfahren. Außerdem waren sie beeindruckt, dass sogar eine ehemalige Schülerin der MS Oberneukirchen ihren Lehrberuf vorstellte.

Ein besonderes Highlight waren sicher die vielen Gewinnspiele und Geschenke, die die SchülerInnen bekamen. Ein Schüler der 4. Klasse gewann zB einen DaySpa im Hotel Falkensteiner Bad Leonfelden und zwei weitere durften mit einem Lehrling des Hotels Guglwald Cocktails mixen.

Es war eine spannende, informative und sehr gelungene Veranstaltung!

Bericht Christine Neumüller, Fotos Veronika Mair (BezirksRundschau) / Eric Krügl (WKO)


Heckenpflanzaktion am 16. November 22

 

 

Durch die Bereitstellung der Pflanzen sowie der Organisation durch Andreas Safron von der Klimaregion Sterngartl Gusental konnte eine vielfältige Wildsträucherhecke südlich unserer Schule gepflanzt werden.

 

 

Der Grund (zirka 300 Quadratmeter) wurde dankenswerter Weise vom Grundeigentümer Herrn Hermann Simader zur Verfügung gestellt!

Bei typisch nebeligem Novemberwetter wurden über 300 Pflanzen von Schülern, Mitarbeitern der Gemeinde und unseren Schulwarten gepflanzt.

 

Durch das Pflanzen von Sträuchern, welche die Artenvielfalt begünstigen, leistet die Schule auch einen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels.

 

Wir freuen uns sehr, dass diese Hecke uns als Naturerfahrungsraum zur Verfügung steht und danken der Gemeinde und Herrn Safron für die tolle Organisation!

Bericht und Fotos: Perna Elisabeth


Freitag, 21.10.22

Endlich sind sie da die neuen TABLETS!

 

In den letzten Tagen konnten an alle unsere Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen die heiß erwarteten Tablets verteilt werden. Mit dazu Instruktionen für einen effektiven, verantwortungsvollen und unterstützenden Einsatz beim Lernen.

Das muss nun von allen geübt werden!  In manchen Klassen klappte das heute schon ausgezeichnet und die Freude war groß.

Gutes Gelingen euch allen!

 

Ein großes Danke an unsere Informatiklehrer*innen Judith Enzenhofer und Thomas Barth für ihren Großeinsatz. Sie haben jedes einzelne Tablet für die Kinder vorbereitet!

 

                                                                                                                           Foto: Ursula Jachs, Beitrag: Monika Huber


Perfektes Timing für unseren Wandertag am Donnerstag, 6.10.22

 

Das lange Warten hat sich sehr gelohnt! Am ersten schönsten Tag des neuen Schuljahres machen sich Schüler*innen und ihre Lehrer*innen auf den Weg und erkunden die Umgebung von Oberneukirchen.

Es wurde für uns alle ein wunderschöner Herbsttag! So könnte es jetzt bis zum ersten Schnee weitergehen ; )

 

 

Hier die Erlebnisse und Stationen der 2a in Bildern: