Schuljahr 2018-19


Das war der Tag der offenen Tür 2018

Am 13.12.2018 öffneten wir unsere Türen und zahlreiche Volksschüler und Volksschülerinnen kamen mit ihren Eltern, um sich über das Angebot der NMS Oberneukirchen zu informieren.

Nach einer kurzen Einführung durch Fr. Dir. Wolfesberger im kleinen Turnsaal ging es in kleineren Gruppen zu den zahlreichen Programmpunkten, bei denen die Kinder begeistert mitmachten.

 

So konnten sie z.B. einen sportlichen Rundlauf absolvieren, Strudel kosten, Smoveys ausprobieren, im Physiksaal experimentieren, im Werkraum einen persönlichen Namensbutton kreieren oder unserem neuen Schülerchor zuhören. Dazu gab es jede Menge Information über unsere „Schule der Vielfalt“ und ihre Angebote.


Großartiger 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft Schulschach in Bad Leonfelden!

 

Am 13.3.2019 nahm das Schachteam der NMS Oberneukirchen, betreut von Hr. Manfred Schicho, an der Bezirksmeisterschaft in Bad Leonfelden teil.

Nach vielen spannenden Spielen erreichte das Team den hervorragenden 3.Rang und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft am 3.4.2019 im Neuen Linzer Rathaus.

 

Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team ganz herzlich!


Tag des Waldes

 

Die 3b Klasse der NMS Oberneukirchen beschäftigte sich am 21. 3., dem Internationalen Tag des Waldes, ganz intensiv mit dem Tipps-Artikel über Klimawandel mit den Aussagen von Bezirksbauernobmann Peter Preuer und machte sich selbst ein Bild der Zerstörung in unseren Wäldern durch Dürre, Sturm, Käfer und Schneedruck.


Erfolgreicher Abschluss der Fußballschülerliga-Saison 2018/19

 

Die Fußballer der NMS Oberneukirchen konnten in der heurigen Saison den 3. Platz hinter den starken Teams aus Feldkirchen und Gramastetten belegen. Die Herbstrunde wurde bei uns in Oberneukirchen ausgetragen, für die Frühjahrsrunde reisten wir am 11.4. nach Feldkirchen. Ein großer Dank gilt allen Spielern, die nicht nur bei den Matches, sondern auch in den Trainings großes Engagemente bewiesen!

Thomas Barth


Landesmeisterschaften Stocksport  Marchtrenk 2019

Zum dritten Mal hat die NMS Oberneukirchen an den Landesmeisterschaften im Stocksport teilgenommen und zum dritten Mal in Reihe ist ein Podestplatz gelungen.
Die Mannschaft NMS Oberneukirchen 1 erkämpfte Bronze, NMS Oberneukirchen 2 landete auf dem 6. Platz.
Es war ein anstrengender und spannender Wettkampf für die Burschen, die erst im Herbst im neu eingeführten Freigegenstand mit dem Stocksport begonnen haben. Der Erfolg dient jetzt als Motivation und im kommenden Jahr wollen wir noch besser werden.
Großer Dank gebührt wiederum unseren Coaches Mayrhofer Hans und Ölinger Ernst von der Stockschützensektion des Unionsportvereins, die uns nicht nur zum Wettbewerb begleitet sondern auch im Training bestens unterstützt haben.

Zita Neumüller


Musik und Gesang für den guten Zweck - Benefizkonzert für Kirchenrenovierung

 

Unter dem Motto "Wir singen und musizieren und helfen die Pfarrkirche zu renovieren" lud das Team des Hilfswerk Vereins Oberneukirchen
rund um Obfrau Elisabeth Freundlinger und Stützpunktleiterin Anneliese Bräuer am Freitag, 22. März 2019 zum Konzertabend in die Pfarrkirche Oberneukirche.

 

Mitwirkende waren unser Schülerchor der Neuen Mittelschule Oberneukirchen unter der Leitung von Angelika Neumüller, am Klavier begleitet von David Neumüller und die beiden Harfenisten Martina Rifesser und Werner Karlinger. Weiters das junge Kammerorchester unter der Leitung von Landesmusikschullehrerin Adelheid Schacherl und die Sopranistin Elisabeth Freundlinger.  

 

Der Erlös aus den freiwilligen Spenden in der Höhe von mehr als 3000 € ging an die Pfarrgemeinde für die Renovierung der Pfarrkirche.

 


Mannsbilder – Männer von morgen!

 

Am 2. April 2019 besuchten 16 Schüler der 3.Klassen begleitet von Fr. Elisabeth Perna das Seniorenhaus Gramastetten. Im Rahmen der Aktion „Mannsbilder“  der Männer-  und Familienberatung Linz erhielten die interessierten jungen Herren einen hautnahen Einblick in das Thema Pflegeberufe und lernten das Seniorenhaus Gramastetten mit als seinen Bereichen kennen.

 

Wir danken Herrn Hochenburger und seinem Team ganz herzlich für den freundlichen Empfang und den interessanten Vormittag!

 


Gesund leben – hautnah erleben!

 

Im Wahlpflichtfach "Gesund leben" begann der Unterricht für die Viertklässler im Herbst auf dem Biobauernhof. Nun zu Schulschluss durften wir wieder einen Besuch abstatten.

Lisi Stelzhammer zeigte uns, was sich inzwischen getan hatte und natürlich durften die Schüler/innen wieder Hand anlegen.

Großes Entzücken bereiteten die jungen Küken und Enten. Die Erdbeeren, die wir im Herbst gepflanzt hatten, mussten wir jetzt jäten. Wir säten Karotten und klaubten Erdäpfelkäfer. Der Spaß im riesigen Heuhaufen kam auch nicht zu kurz.

Das Highlight war sicher das Melken der Kühe. Das war für die meisten Burschen und Mädchen eine Premiere. Es hat sogar geklappt und wir konnten die kuhwarme Milch verkosten.

Zum Probieren gab es auch Joghurt, das am Vortag hergestellt wurde.

Liebe Lisi, vielen Dank für die Zeit, die du dir für uns genommen hast und die tolle Bewirtung. Du hast mit deinem Wissen und deiner liebenswürdigen Art unseren Unterricht sehr bereichert!

 

Zita Neumüller


Erfolgreiche Teilnahme am Bezirkssporttag in Feldkirchen am 13.6.2019

 

In fünf Disziplinen (60 m Sprint, Schlagball, Weitspringen, Kugelstoßen und Gelädelauf) traten 15 sportliche Vertreter der NMS Oberneukirchen bei der Bezirksleichtathletik-Meisterschaft an.

Insgesamt konnten unsere Schülerinnen und Schüler 10 Urkunden mit nach Hause nehmen.

 

Auch einige Stockerlplätze gingen an die NMS Oberneukirchen:

- Im Weitsprung bei den Mädchen siegte Leonie Walchshofer mit einer Weite von 4,60m; den dritten Platz erreichte Rathgeb Emmi!

- Beim Kugelstoßen erreichte Markus Lichtenberger mit einer Weite von 10,75 m den 1.Rang!

- Im Geländelauf schaffte es mit dem 3. Rang Theresa Pammer auf das Stockerl!

 

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihren sportlichen Einsatz und gratuliere zu den tollen Leistungen!

 

Thomas Barth

 


Schüler/innen der NMS Oberneukirchen präsentieren sich bei der OÖGKK

 

Im Wahlpflichtfach "Gesund leben" beschäftigten sich die Schüler/innen der 4. Klassen im Laufe des Schuljahres intensiv mit gesunder Bewegung und Ernährung. In diesem Zusammenhang gab es auch zwei Workshops, die von der OÖGKK finanziert wurden:

 

"Bewegte Klasse" und "Gesundes Fastfood".

 

Besonders im Bereich der Bewegung waren die Viertklässler sehr aktiv, zumal sie regelmäßig in allen Klassen der NMS als Bewegungspeers auftraten. Sie verstanden es, ihre Mitschüler in verschiedenen Unterrichtsgegenständen zu lustiger und sinnvoller Bewegung in der Klasse zu motivieren.

Am 23. Mai 2019 waren wir bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung der OÖGKK eingeladen, um uns mit unseren Ideen zu gesundem Leben zu präsentieren.

Vor zahlreichem Publikum traten unsere eifrigen Schüler als Moderatoren, Sportler und Bewegungsanimateure auf und überzeugten selbst die führenden Persönlichkeiten der OÖGKK wie gut Bewegung zwischendurch tut.

Unsere Köche und Köchinnen verteilten selbst hergestellt Müsliriegel, welche die Zuschauerschaft sehr lobte.

 

Zita Neumüller


Dschungel im Lebenshaus

 

18 Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Handwerk Kreativ“ bewiesen am 9.Mai 2019 in einem Malprojekt im Lebenshaus Oberneukirchen ihr künstlerisches Talent.

Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Gabi Kröpl und Gerlinde Brückl gestalteten sie unter dem Motto „Dschungel“ die große Wand im Eingangsbereich des Eltern-Kind-Zentrums, bzw. des Lebensgartens des Hilfswerks in Oberneukirchen.

 

Herzlichen Dank an die Malerei Freundlinger aus Linz, die das Material für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


OUR JUNGLE BOOK

 

Kommt und folgt uns in unseren Dschungel!

 

Dieses Schuljahr haben sich 15 SchülerInnen der
4. Klassen / NMS Oberneukirchen zu einem Theaterteam formiert. Sie setzten sich intensiv mit Rudyard Kiplings Dschungelbuch auseinander.
Daraus entstand ihre sehr persönliche und bunte Version „OUR JUNGLE BOOK“ in ENGLISCHER SPRACHE. Unterstützt werden sie dabei von den Akrobatinnen und Tänzerinnen der 4c + 4b und einigen weiteren Experten.

 

Wir freuen uns darauf, euch auf Mowglis Abenteuer mitzunehmen!

 

Donnerstag,  6. Juni, 19:30

 

Freitag,          7. Juni, 19:30

 

 

Bis dann in unserem Dschungel im Schnopfhagenstadl,

 

das Theaterteam und Monika Huber

 


Alle Dschungelabenteuer gut überstanden?                                         14.6.19

Das Theaterteam hofft, dass alle Zuseher eine schöne Zeit im Schnopfhagen - Stadl hatten und danken für die Begleitung auf unserem Weg durch den Dschungel. Nach unseren erfolgreichen Aufführungen des Stücks „Our Jungle Book“ kann ich hier Queen Louisa zitieren: „ Awesome! Amazing! What a great show!“

 

Und ich möchte eigentlich nur noch diese Bilder und die Darsteller sprechen lassen:

Melanie, “In diesem Stück durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, Ich habe mich sehr wohl im Team und in meiner Rolle gefühlt.“

 

Florian, “I´ve never done anything like this play bevor. It was an excellent feeling.”

 

Ilayda, “To be honest, I´m a really introverted person, so I´m quite impressed by myself. And I loved to perform on stage.”

 

Alex, “I am very proud of myself and my group, we did a great job.“

 

Julia, “Ich bin sehr stolz auf uns alle, dass wir alle so zusammengewachsen sind.”

....................

Ich danke allen Mitwirkenden für euren tollen Einsatz, eure Leistungen, den Spaß, den ihr auf die Bühne mitgebracht habt und das Vertrauen, das ihr mir von Beginn unseres Projektes an entgegen gebracht habt,

 

Monika Huber (director & producer)