Schuljahr 2018-19


Das war der Tag der offenen Tür 2018

Am 13.12.2018 öffneten wir unsere Türen und zahlreiche Volksschüler und Volksschülerinnen kamen mit ihren Eltern, um sich über das Angebot der NMS Oberneukirchen zu informieren.

Nach einer kurzen Einführung durch Fr. Dir. Wolfesberger im kleinen Turnsaal ging es in kleineren Gruppen zu den zahlreichen Programmpunkten, bei denen die Kinder begeistert mitmachten.

 

So konnten sie z.B. einen sportlichen Rundlauf absolvieren, Strudel kosten, Smoveys ausprobieren, im Physiksaal experimentieren, im Werkraum einen persönlichen Namensbutton kreieren oder unserem neuen Schülerchor zuhören. Dazu gab es jede Menge Information über unsere „Schule der Vielfalt“ und ihre Angebote.


Großartiger 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft Schulschach in Bad Leonfelden!

 

Am 13.3.2019 nahm das Schachteam der NMS Oberneukirchen, betreut von Hr. Manfred Schicho, an der Bezirksmeisterschaft in Bad Leonfelden teil.

Nach vielen spannenden Spielen erreichte das Team den hervorragenden 3.Rang und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft am 3.4.2019 im Neuen Linzer Rathaus.

 

Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team ganz herzlich!


Tag des Waldes

 

Die 3b Klasse der NMS Oberneukirchen beschäftigte sich am 21. 3., dem Internationalen Tag des Waldes, ganz intensiv mit dem Tipps-Artikel über Klimawandel mit den Aussagen von Bezirksbauernobmann Peter Preuer und machte sich selbst ein Bild der Zerstörung in unseren Wäldern durch Dürre, Sturm, Käfer und Schneedruck.


Erfolgreicher Abschluss der Fußballschülerliga-Saison 2018/19

 

Die Fußballer der NMS Oberneukirchen konnten in der heurigen Saison den 3. Platz hinter den starken Teams aus Feldkirchen und Gramastetten belegen. Die Herbstrunde wurde bei uns in Oberneukirchen ausgetragen, für die Frühjahrsrunde reisten wir am 11.4. nach Feldkirchen. Ein großer Dank gilt allen Spielern, die nicht nur bei den Matches, sondern auch in den Trainings großes Engagemente bewiesen!

Thomas Barth


Landesmeisterschaften Stocksport  Marchtrenk 2019

Zum dritten Mal hat die NMS Oberneukirchen an den Landesmeisterschaften im Stocksport teilgenommen und zum dritten Mal in Reihe ist ein Podestplatz gelungen.
Die Mannschaft NMS Oberneukirchen 1 erkämpfte Bronze, NMS Oberneukirchen 2 landete auf dem 6. Platz.
Es war ein anstrengender und spannender Wettkampf für die Burschen, die erst im Herbst im neu eingeführten Freigegenstand mit dem Stocksport begonnen haben. Der Erfolg dient jetzt als Motivation und im kommenden Jahr wollen wir noch besser werden.
Großer Dank gebührt wiederum unseren Coaches Mayrhofer Hans und Ölinger Ernst von der Stockschützensektion des Unionsportvereins, die uns nicht nur zum Wettbewerb begleitet sondern auch im Training bestens unterstützt haben.

Zita Neumüller


Musik und Gesang für den guten Zweck - Benefizkonzert für Kirchenrenovierung

 

Unter dem Motto "Wir singen und musizieren und helfen die Pfarrkirche zu renovieren" lud das Team des Hilfswerk Vereins Oberneukirchen
rund um Obfrau Elisabeth Freundlinger und Stützpunktleiterin Anneliese Bräuer am Freitag, 22. März 2019 zum Konzertabend in die Pfarrkirche Oberneukirche.

 

Mitwirkende waren unser Schülerchor der Neuen Mittelschule Oberneukirchen unter der Leitung von Angelika Neumüller, am Klavier begleitet von David Neumüller und die beiden Harfenisten Martina Rifesser und Werner Karlinger. Weiters das junge Kammerorchester unter der Leitung von Landesmusikschullehrerin Adelheid Schacherl und die Sopranistin Elisabeth Freundlinger.  

 

Der Erlös aus den freiwilligen Spenden in der Höhe von mehr als 3000 € ging an die Pfarrgemeinde für die Renovierung der Pfarrkirche.

 


Mannsbilder – Männer von morgen!

 

Am 2. April 2019 besuchten 16 Schüler der 3.Klassen begleitet von Fr. Elisabeth Perna das Seniorenhaus Gramastetten. Im Rahmen der Aktion „Mannsbilder“  der Männer-  und Familienberatung Linz erhielten die interessierten jungen Herren einen hautnahen Einblick in das Thema Pflegeberufe und lernten das Seniorenhaus Gramastetten mit als seinen Bereichen kennen.

 

Wir danken Herrn Hochenburger und seinem Team ganz herzlich für den freundlichen Empfang und den interessanten Vormittag!

 


OUR JUNGLE BOOK

 

Kommt und folgt uns in unseren Dschungel!

 

Dieses Schuljahr haben sich 15 SchülerInnen der
4. Klassen / NMS Oberneukirchen zu einem Theaterteam formiert. Sie setzten sich intensiv mit Rudyard Kiplings Dschungelbuch auseinander.
Daraus entstand ihre sehr persönliche und bunte Version „OUR JUNGLE BOOK“ in ENGLISCHER SPRACHE. Unterstützt werden sie dabei von den Akrobatinnen und Tänzerinnen der 4c + 4b und einigen weiteren Experten.

 

Wir freuen uns darauf, euch auf Mowglis Abenteuer mitzunehmen!

 

Donnerstag,  6. Juni, 19:30

 

Freitag,          7. Juni, 19:30

 

 

Bis dann in unserem Dschungel im Schnopfhagenstadl,

 

das Theaterteam und Monika Huber