Musisch-kreativer Bereich

30.6.23, MOTTOTAG 5: Unsere Schule war in den Fängen der Mafia.

Auch wenn wir heute alle schwarz sahen, war dieser Freitag ein würdiger abschluss für diese gelungene MOTTOWOCHE!!

Nochmals vielen Dank an die Organisatorinnen aus der 4a, und an alle Schüler*innen und Lehrer*innen die mit vielen guten Ideen und ihrer Kreativität zu der fröhlichen Stimmung in dieser Woche beigetragen haben.

Wäre schön, wenn diese Aktion eine Tradition an unserer MS Oberneukirchen wird.

Mitttwoch, 28.6.23 - MOTTOTAG 3

Buntes Treiben an der MS Oberneukirchen!

Heute lassen wir die 80s & 90s wieder aufleben.

MOTTTOWOCHE, 26. Juni – 30. 6.23

Diese tolle Idee der 4a Mädchen liefert Spaß und Motivation für die vorletzte Schulwoche. Das können wir alle gut brauchen.

Und so viele machen mit!!  Die Stimmung war heute in unserer „American Highschool“ ausgezeichnet und erst draußen vor der Tür.

Denn jeden Tag um 12:30 treffen sich alle Verkleideten für ein Foto vor dem Engang der MS.

Uns so geht’s weiter mit den Mottos:

Dienstag: Kleide dich, wie der Anfangsbuchstabe deines Vornamens.

Mittwoche: 80 / 90´er Jahre

Donnerstag: Kindheitshelden – verkleide dich wie die Person, die du als Kind geliebt hast.

Freitag: Mafia – all in black

Danke liebe Mädls von der 4a für diese kreative Initiative!

Und hier noch einige Impressionen vom Völkerballtraining mit der 4b. Schwer zu sagen, wie viele Mädls und Burschen heute in den Teams waren ; )

27.6.23, Tag 2: Die Anfangsbuchstaben sind unterwegs!

Donnerstag, 29.06.23, MOTTOTAG 4 - Kindheitshelden

So kreativ sind heute unsere jungen Helden und Heldinnen unterwegs!!!

Bericht: Monika Huber

Fotos: Pammer Sarah, Monika Huber

Ausgezeichneter Erfolg der MS Oberneukirchen beim Landesjugendsingen der Schulchöre

Der Schulchor der MS Oberneukirchen unter Leitung von Frau Angelika Neumüller erzielte beim Landesjugendsingen einen „ausgezeichneten Erfolg“ und erhielt bei dem Abschlusskonzert einen Sonderpreis für die herausragenden musikalischen Leistungen in der Kategorie Mittelschulen ohne Musik-Schwerpunkt.

Foto: jugendservice Land OÖ

Im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten machten die SchülerInnen ein ganz besonderes Geschenk für den Muttertag. Mit hochwertigen Zutaten erlernten sie die Herstellung einer Lindenblütencreme:
Auswahl der drei Emulgatoren

Um noch einen angenehmen Duft zu kreieren konnten die Schüler aus verschiedenen ätherischen Ölen wählen.

Die Creme schön verpackt und mit Freude verschenkt garantierte eine wundervolle Überraschung für unsere braven Mütter!

Mai 2023

- Auswahl der drei Emulgatoren (Bienenwachs, Kakaobutter, Kokosöl, Wollwachs oder Sheabutter) und grammgenaues Abwiegen.

- Vorsichtiges Schmelzen dieser und Dazumengen der öligen Bestandteile (Mazerat aus Olivenöl und Lindenblüten, Nachtkerzenöl, Traubenkernöl und Mandelöl) im genauen Verhältnis.

- Für die Emulsion werden die wässrigen Anteile (Lindenblütentinktur, Lindenblütentee und Hydrolate) ergänzt und mit dem Stabmixer zu einer hochwertigen Creme verarbeitet.

- Um noch einen angenehmen Duft zu kreieren, konnten die Schüler aus verschiedenen ätherischen Ölen wählen.

Die Creme, schön verpackt und mit Freude verschenkt, garantierte eine wundervolle Überraschung für unsere braven Mütter!

Text und Fotos: Wilma Torreiter

Landesjugensingen am 19.4.23

Der Chor der MS Oberneukirchen stellte sich am Mittwoch, 19.4.23 im Rahmen des LANDESJUGENDSINGENS einer Wertung im STIFT ST. FLORIAN. Das Ergebnis – ausgezeichneter, sehr guter, guter Erfolg – wird Ende Mai bekannt gegeben.

Unsere Sänger*innen gaben mit ihrer Chorleiterin Angelika Neumüller und Birgit Brunner am Klavier ihr Bestes und wurden mit großem Applaus belohnt.

Nicht nur der Auftritt, sondern auch das Anhören anderer Chöre, sowie eine Führung durch das Stift St. Florian machten diesen Tag für alle unvergesslich.

Text: Angelika Neumüller

Fotos: Ursula Jachs

Zum sechsten Mal „Meistersingerschule“!

Am Freitag, 3.3.2023, wurde die MS Oberneukirchen für die Leistungen im Bereich Chormusik zum bereits sechsten Mal mit dem Gütesiegel „Meistersingerschule“ ausgezeichnet.

17.2.23

Do what you love! WE love to sing!

Am Faschingsfreitag probte unser Schulchor mit Fr. Neumüller Angelika eifrigst für das Bezirksjugendsingen am 23. März 23. Eine große Freude an der Musik und ein toller Teamgeist springen jetzt schon über ; )

Unsere Schule wird  Gastgeber für diese Veranstaltung im Bezirk Urfahr-Umgebung sein.

Wir freuen uns darauf und natürlich über zahlreiche Zuseher*innen,

der Schulchor