Musisch-kreativer Bereich

Donnerstag, 14.12.23, 12:00

 

Was für eine gelungene Premiere von „HILFE, DIE HERDMANNS KOMMEN“! - ein Weihnachtsstück zum Schmunzeln, Lachen aber auch zum Nachdenken.

 

Die Theatergruppe rund um Frau Petra Kirschner hat ein tolles Projekt auf die Bühne gebracht, an dem viele begeisterte, begabte und verlässliche Schüler*innen schon seit dem letzten Schuljahr arbeiten. Respekt und herzliche Gratulation!

Unterstützt wurde die Theatertruppe vom Schulchor unter Frau Angelika Neumüller, von Birgit Brunner am Klavier und Thomas Barth mit der Gitarre.

Ja, und wir alle - im bis zum letzten Sessel vollen Pfarrsaal - waren froh, dass die Herdmanns doch gekommen sind!

Liebe Leute! Kommt auch ihr vorbei, heute Donnertag, 14.12.23, um 19:00 und morgen Freitag, 15.12.23, um 10:00 und 19:00 habt ihr noch die Gelegenheit unsere Schüler*innen in Aktion zu erleben. 

 

                                                                                                                        Text und Fotos: Monika Huber

Hier der Bericht von Erika Ganglberger in der Bezirksrundschau!


HILFE, die Herdmanns kommen!

 

Ein musikalisches Weihnachtsstück nach einem Roman von Barbara Robinson

 

Die Herdmanns sind nach Ansicht der Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Und dann auch noch das: Gerade heuer wollen sie beim alljährlichen Krippenspiel alle Hauptrollen spielen und verursachen einen ziemlichen Wirbel bei den Proben, weil sie keine Ahnung von der Weihnachtsgeschichte haben. Barbara, die die Regie für das Krippenspiel ausnahmsweise übernommen hat, kommt dabei ganz schön ins Schwitzen. Jeder erwartet das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten…

 

Seit Ostern 2023 proben 21 Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden pro Woche unter der Regie und Gesamtleitung von Petra Kirschner  für dieses Projekt.

 

Gemeinsam mit dem Chor der MS Oberneukirchen (Leitung: Angelika Neumüller) und der Unterstützung vieler Helferlein aus dem Lehrkörper präsentieren sie  ihr Stück im Oberneukirchner Pfarrsaal für ein Publikum ab 6 Jahren.

Das Team des Elternvereins wartet dabei wieder mit Speis und Trank auf.

Um freiwillige Spenden wird gebeten. Sie kommen den Schülerinnen und Schülern der MS ONK zugute.

 

Aufführungstermine: 14.12. und 15.12. 2023 jeweils 10:00 und 19.00; freie Platzwahl

 

Aufführungsort: Pfarrsaal Oberneukirchen


Diese Woche wird intensiv für unser Weihnachtsstück geprobt!  TEAMARBEIT ist auf , vor und hinter der Bühne gefragt. Wir danken auch allen Helfer*innen, die uns bei diesem schönen Projekt unterstützen.

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf die Premiere morgen Donnerstag, 10:00. Toi, toi, toi!!!!


Der Chor dem MS Oberneukirchen sang am Lichterfest 2023

Der Verein Oberneukirchen Aktiv veranstaltete auch heuer wieder das Lichterfest, bei dem Anfang Dezember die Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz Oberneukirchen eingeschaltet wird.

Für die musikalische Untermalung sorgte unter anderem der Schulchor der MS Oberneukirchen unter der Leitung von Frau Angelika Neumüller und am Piano begleitet von Frau Birgit Brunner .

Hier ein Video!
https://www.youtube.com/watch?v=aizOsFJtycw

 

Text und Videos: Thomas Barth


KUNSTUNTERRICHT in der 3a

 

Ich lerne heuer die Schüler*innen aus der 3a von ihrer kreativen, künstlerischen Seite kennen. Es ist spannend, immer wieder neue Talente zu entdecken.

 

Toll, dass ihr für unser aktuelles Thema „Herbstliches Stillleben mit Kürbis“ so unterschiedliche schöne Lösungen findet.

 

 

Text und Fotos: Monika Huber


17.11.23

GO FOR COLOUR!

3a and 3b finally finished their colour poetry project – a collaboration between English and ART.

Colours are expressing our moods and feelings, are often quoted in poems and lyrics.

We hope that you are not feeling blue today, but bright and colourful.

Best, 3a + 3b

 

Text and pictures: Monika Huber


TRICKFILME - WPF Kreatives Gestalten

Im Kreativen Gestalten wurden in Gruppenarbeiten Trickfilme erstellt. Wir begannen mit einer Idee, die auf einem Storyboard festgehalten werden musste. Danach wurden die Filmvorlagen gebastelt, gezeichnet und ausgeschnitten. Zur Umsetzung verwendeten wir die stop motion App, mit der wir die einzelnen Aufnahmen machten. Zum Schluss vertonten wir den Film und passten die Lautstärke und Geschwindigkeit an.  

Ihr findet unsere movies auf youtube unter folgenden Links:

 

https://youtu.be/Kqxy3HVjPMo?si=UB3wRCy_mNUlh1zv

 

https://youtu.be/IlBePFFrnw4?si=r9BqD6BWKyVSTjc6

 

https://youtu.be/WgUWJdPcMPc?si=kDmEs0q3bPAzRLh9

 

Viel Spaß beim Anschauen!

Text und Videos Wilma Torreiter


Farbenfrohe Kränze

Im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten haben wir aus bunten Herbstmaterialien farbenfrohe Kränze geschaffen. Aus biegsamen Ästen (Weiden, Haselnuss oder Weinreben) wurden die Grundkränze gewunden und darauf die bunten Blätter, Früchte und Blüten mit Faden oder Draht gebunden. Bei diesem Werkstück war großes Handgeschick gefragt, die Ergebnisse waren bezaubernd. 

Text und Fotos Christine Neumüller


Schüler:innen der Mittelschule sorgten für Schwung im Tageszentrum Lebensgarten

 

Etwas ganz Besonderes ließ sich die Musikpädagogin der Mittelschule Oberneukirchen, Birgit Brunner kürzlich einfallen. Sie besuchte mit ihren Schüler:innen der 2b-Klasse das ortsansässige Tageszentrum "Lebensgarten".  Bekannte Lieder wie "Über den Wolken", "I like the flowers" oder der "Hammerschmidg'sölln" standen ebenso am Programm wie "Shalala" oder der feurige Kreistanz "Un poquito cantas".

Nach einer kurzen Vorstellrunde der Mädchen und Burschen sowie einer spannenden Geschichte von Matthias über das zugefrorene Schloss der Hühnerstalltür, ging es schon wieder zurück in die Schule. Natürlich nur mit dem großen Versprechen, bald wieder zu kommen.

Das beliebte Angebot des Hilfswerks Oberneukirchen bietet Seniorinnen und Senioren tagsüber pflegerische Betreuung und Gemeinschaft. Es findet  dienstags und donnerstags im Lebenshaus statt. Unterhaltungsmöglichkeiten und tägliche Aktivitäten anzubieten, um den Tageszentrum-Gästen eine schöne Zeit bieten zu können, ist besonders Stützpunktleiterein Sissy Wolfesberger vom OÖ Hilfswerk wichtig. Dieses Miteinander zwischen Jung und Alt sorgt für ein starkes Verständnis der beiden Generationen und zeigt, dass Freude und Spaß kein Alter kennt.

Text und Fotos: Erika Ganglberger