Technik und Natur

Robotik Workshop in der HTL Litec Paul Hahn Linz
Auch dieses Schuljahr lud uns die HTL Litec Paul Hahn Linz am Donnerstag, 7.12.2023 zu einem Robotik Workshop ein. Unsere Schüler des Wahlpflichtfachs Technik konnten dabei erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens mit der Programmiersprache C machen. Die Aufgaben waren so interessant, dass manche Schüler sogar auf ihre Mittagspause verzichteten. Im Anschluss an den Workshop durfte eine Führung durch die verschiedenen Werkstätten der HTL nicht fehlen.
Herzlichen Dank an die kompetenten Schüler:innen der 3. Klassen der Fachrichtung IT, die unsere Schüler hervorragend durch den Workshop begleiteten.

Text und Fotos: Judith Enzenhofer

Friedenslicht trotz kriegerischer Zeiten

Auch wenn die derzeitige Lage an der Friedensfähigkeit der Menschen zweifeln lässt, so lässt der Brauch des Friedenslichtaustragens zumindest die Hoffnung darauf weiterleben. Um das Friedenslicht sicher von Haus zu Haus transportieren zu können, benötigte die Feuerwehrjugend Oberneukirchen passende Laternen, die die Schüler/innen der Mittelschule im Wahlpflichtfach Technik herstellten. Anlässlich der Laternenübergabe wurde die Werkgruppe und ihr Lehrer Reinhard Nigl vom Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr, Jakob Burgstaller, zum Pizzaessen eingeladen. Die Schüler/innen freuen sich bereits auf neue Aufträge.

Text: Reinhard Nigl; Fotos: Erika Ganglberger

Spielautomaten im Werkunterricht

Die Schüler:innen der dritten Klassen fertigten im Werkunterricht zum Thema Mechanik „Spielautomaten“. Ziel war es, mindestens eine Dreh- oder Auf/Abbewegung einzubauen.

Es entstanden einige sehr kreative Endprodukte.

Text und Video: Martina Pfatschbacher

4a und 4b machten in Religion "Pilgerreise" zum neu aufgestelltem Bergkreuz am Oberneukirchner-Berg

Fotos: Perna Elisabeth

Besuch in der Spenglerei der Fa. Kapl

Auch heuer durfte unsere WPF-Technik-Gruppe wieder die Spenglerei der Fa. Kapl besuchen. Nach einer kurzen Info über das Berufsbild des Spenglers, hieß es selbst Hand anlegen. Unter der fachkundigen Anleitung von Hr. Gußner fertigten wir ein Pfeiferl aus Alublech, einen Kerzenständer aus Kupferblech und zu guter Letzt auf der Abkantmaschine eine Buch- bzw. Tabletstütze. Das diese Aktion bei allen wieder sehr gut angekommen ist, zeigt die Tatsache, das die ersten Schnuppertermine gleich im Anschluss vereinbart wurden. Vielen Dank.

Text und Fotos: Reinhard Nigl

Physik mit CLIL (Content and Language Integrated Learning)

Beim alljährlichen Energie-Projekt heißt es eine Insel nach der eigenen Vorstellung zu gestalten und dabei so viel Strom wie möglich zu generieren. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, planen und designen und finden dabei individuelle Lösungen für die Aufgabe. Das gesamte Projekt wird in Englischer Sprache durchgeführt, wobei sich die Teams untereinander unterstützen und ihr Wissen und ihre Erkenntnisse teilen. In der abschließenden Präsentation zeigt jeder, warum ihre Insel die beste ist!

Text und Bilder: Georg Alkühn

Chemie mit EVA (eigenverantwortliches Arbeiten)                                                                                  Oktober 2023

Die Aufgabe lautete Salz gewinnen – dazu wurden den Schülerinnen und Schülern diverse Materialien zur Verfügung gestellt. Durch Ideenreichtum und Kreativität kamen sie selbstständig zum Ziel. Dabei mussten sie filtern, dekantieren und bauten sich sogar eine kleine Destillier-Station.

Text und Bilder: Georg Alkühn

Technik und Natur

Neues aus den 4.Klassen im WPF Technik:

Biege- und Lötübung Sportpiktogramme

Mit Installationsdraht versuchten wir, die Sportpiktogramme möglichst genau nachzuformen. Allfällige Verbindungen wurden verlötet und die Figur anschließend auf einer Grundplatte montiert und ausgestaltet.

Text und Fotos: Nigl Reinhard