Sport und Gesundheit

Wintersportwoche der 2. Klassen vom 15.1. bis 19.1.2024 in Spital am Pyhrn

ON THE SUNNY SIDE OF SCHOOL!!!!

Auf der Piste...

Unsere Alternativgruppe

Eine Schikursolympiade darf auch nicht fehlen!!

Im Hotel Jufa in Spital am Pyhrn..

Heiße Matches beim Volleyball Schülerligaturnier in Ulrichsberg                                            10.1.24

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Mädels der dritten und vierten Klassen am Volleyball Schülerligaturnier in Ulrichsberg teil. Da das Turnier erstmals im einfacheren Spielmodus 4 gegen 4 gespielt wurde, konnten die Mädels mit längeren Spielzügen punkten.

Bei 15 Teams schlugen sich unsere Volleyballerinnen tapfer gegen die starken Teams aus Ulrichsberg und Rohrbach und konnten beide Mannschaften aus Gramastetten besiegen. 12. Rang unter 15 Teams!

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Judith Enzenhofer (Betreuerin)

Bewegungspeers besuchen Klassen

November 23

Wie schon im Vorjahr bereiten sich seit Schulbeginn wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach „Gesund leben“ regelmäßig für ihren Einsatz als Bewegungspeers vor. Es werden einfache Übungen überlegt, die jederzeit ohne besonderen Aufwand im Klassenzimmer durchgeführt werden können.

Die Bewegungspeers sind ein bis zwei Mal in der Woche Gäste in den ersten und zweiten Klassen. Gemeinsam werden am Beginn einer Unterrichtseinheit ein paar Übungen für „Body, Brain and Heart“ ausgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sind ersichtlich mit Freude dabei. Schließlich geht es ja um das Auflockern der Lerneinheiten, ein bisschen Training für den Körper, aber vor allem sollen Konzentration und Aufmerksamkeit für das Lernen gefördert werden.

Danke den Lehrkräften, die die kurzen Bewegungseinheiten unterstützen und fleißig mitturnen. Besonderer Dank an die jungen Bewegungspeers, die ihre Sache toll und sehr selbständig machen.

Text, Fotos: Zita Neumüller

Mittelschule Oberneukirchen: ATEMFITNESS für Erstklassler mit Fetzy

Einen spannenden Nachmittag erlebten am Montag, 20. November 2023 die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen der Mittelschule Oberneukirchen.

Wakeboard-Doppel-Weltmeister Daniel Fetz, besser bei uns im Mühlviertel als „Fetzy“ bekannt, war zu Besuch.

Der Steyregger „Kälte-Guru“ zeigte den Kindern, was Atemfitness überhaupt bedeutet und welche Rolle Atmung hat. Er vermittelte ihnen die wichtigsten Atemtechniken, die viele Vorteile für den menschlichen Körper bringen, um die Lernfähigkeit, Konzentration und Kreativität zu steigern. Ebenso können sich Atemübungen positiv auf die Stimmung, den Energiehaushalt und auf das Immunsystem auswirken. Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer:innen ein Atemskript.

Begeistert vom inspirierenden Workshop war auch die Leiterin des Arbeitskreises der Gesunden Gemeinde, Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer. Der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde war auch Gastgeber des Workshops. „Diese Methoden, die wissenschaftlich belegt sind und auch Prüfungsängste reduzieren, möchten wir jedes Jahr unseren Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gerne ermöglichen,“ so die Lokalpolitikerin. Atemfitness an Schulen darf und soll somit ein fixer Bestandteil des Unterrichts werden. Sie freut sich bereits auf ein Wiedersehen mit dem leidenschaftlichen und motivierten Ausnahmesportler, Coach und Vater Daniel Fetz.

Text und Fotonachweis: Erika Ganglberger                                                           Link zur Bezirksrundschau

8.11.23 Ein (fast) Livebericht von der SCHWIMMWOCHE der 1. Klassen in Spital am Pyhrn vom 6.11.23 - 10.11.23

Es geht uns ausgezeichnet und wir haben schon sehr viel beim Schwimmen, Springen und Tauchen gelernt. Momentan toben wir uns in der Disco aus!!!

Wie ihr seht, wanderten wir duch den herrlich bunten Herbstwald zum Gleinkersee und durch die Dr. Vogelgesang Klamm.

Das Wetter ist bis jetzt super und das Essen hier im Lindenhof sowieso! Wenn Englein reisen ; )

Die Tage vergehen so schnell. Auf uns wartet noch die Kletterhalle, das wird aufregend!

Text: 1 a und 1b

Fotos: die Begleitlehrer

10.10.23

Cross Country Bezirksmeisterschaften in Reichenthal

Unsere voll motivierten Läufer*innen starteten sehr erfolgreich ins neue Sportjahr.

Der Teambewerb wurde bei besten Laufbedingungen und perfekter Organisation durch die Kolleg*innen der MS - Reichenthal durchgeführt. Danke!

Gruppen von 4 bis 5 Schüler*innen kämpften um die besten Platzierungen, das Gesamtergebnis kam in die Wertung. Unsere 3 Mannschaften waren durch krankheitsbedingte Ausfälle etwas geschwächt, denn so gab es für sie kein Streichresultat. Doch alle Läufer*innen gingen entschlossen an den Start.

Besonders beeindruckend ist die Leistung unseres U2m Teams 1 (Burschen der 3. und 4. Klasse) in einem Starterfeld von etwa 60 Schülern, allen voran die 2 Tagesschnellsten über 2 800 m: Gregor Hauzenberger 4B und Dominik Pammer 3B. Dieses Team erreichte den hervorragenden 2. Rang!

Unser U1w Team glänzte mit guter Laune, rekordverdächtiger Erholung und dem schönen 7. Rang unter 11 Teams.

Herzliche Gratulation und danke für euren tollen Einsatz und das sportliche Verhalten.

Text und Fotos: Monika Huber